Holz


Brottopf aus Zirbenholz

Das Holz der Zirbe ( Zirbelkiefer, Arve), ist harzreich, weich, zäh, sehr dauerhaft und verströmt einen angenehmen Duft. Es wird
im Innenausbau für Täfelungen, als
Möbelholz (für Bauernküchen und Schlafzimmer), für Schindeln und für Schnitzarbeiten genutzt.

Der angenehme Duft des Holzes wird durch das Verströmen verschiedener ätherischer Öle erzeugt. Diese sind beim Menschen für einen guten und gesunden Schlaf förderlich. Außerdem hält Zirbenholz Ungeziefer wie Motten, etc., fern. Deshalb waren schon in frühen Zeiten die Kleiderschränke oft aus Zirbe, und für die Kleidung in solchen Kästen gab es nie ein Mottenproblem.

Die besondere Wirkung gegen Schimmelpilze wird im Brottopf aus Zirbenholz genützt. Das Brot bleibt länger frisch, und Schimmel hat auch langfristig keine Chance.

Brottopf kaufen > Kaufinformation
zurück zu > Edles aus Holz

Brottopf geschlossen